Herzlich willkommen bei der Oberstufenschule Wädenswil

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6 Servicenavigation Alt+7

Konzept / Informationen

LiLO (Lernen in Lernlandschaften an der OSW)

Ab Sommer 2018 ist das Lernen in Lernlandschaften an der OSW flächendeckend eingeführt, alle Klassen arbeiten in Lernlandschaften.

Lernen in LiLO-Lernlandschaften bedeutet:

• Unterrichtsräume: Lernlandschaften (grosse Räume, in denen 50-60 Schülerinnen und Schüler alters- und stufendurchmischt selbständig lernen) und Inputzimmer (für den durch die Lehrpersonen geführten Unterricht).
  • Persönlicher Arbeitsplatz in der Lernlandschaft für jede Schülerin und jeden Schüler.
  • Arbeitsorganisation mit Wochenplänen im Lernbuch/Lernjournal, teilweise begleitet durch die Lernverwaltungssoftware escola.com.
  • Regelmässiges persönliches Coaching jeder Schülerin und jedes Schülers.

Der Schwerpunkt des LiLO-Systems liegt auf erweiterten Lernformen und der Stärkung des individuellen und selbsttätigen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit Wochenplänen differenzierte Lernaufträge, erstellen einen individuellen Arbeitsplan und führen dazu ein Lernjournal.

Die Jugendlichen eignen sich im LiLO-System der OSW überfachliche Kompetenzen wie Verantwortung Übernehmen, Planungsfähigkeit oder Selbsteinschätzung an. Diese Fähigkeiten helfen ihnen, in der Lehre oder in weiterführenden Schulen erfolgreich zu bestehen.