OSW-Chor

Der Oberstufenchor Wädenswil

Der 1995 von Andrew Bond und Geri Meier gegründete Oberstufenchor Wädenswil (OSW-Chor) steht seit 2004 unter der Leitung von Zoltán Szalatnay und Andrea Stocker und bereichert seit Jahren das kulturelle Leben in Wädenswil. In dieser Zeit hat sich der Chor kontinuierlich weiterentwickelt. Die alljährlichen Chorkonzerte in der Kulturhalle Glärnisch gehören für viele Jugendliche (und Eltern) zu den kulturellen Höhepunkten in Wädenswil. Daneben pflegt der OSW-Chor seit Jahren die Zusammenarbeit mit anderen Formationen. So trat er schon zweimal mit der Jugendmusik Wädenswil zusammen in der Reformierten Kirche Wädenswil auf (2007/09). Weitere Höhepunkte waren das Gospelkonzert mit dem amerikanischen Sänger Freddy Washington und den Philadelphia Singers im Jahre 2005 und der gemeinsame Auftritt mit dem Kirchen- und Oratorienchor und dem Kammerorchester Wädenswil im April 2011. Die Zusammenarbeit mit der Lehrerin und Theaterpädagogin Marlen Stettler führte in den Jahren 2011 und 2012 zu zwei Musiktheaterproduktionen (Blues Brothers und Music Is It).

Jubiläumskonzerte im Jahr 2015 mit Edwin Hawkins & His New Edwin Hawkins Singers

Der Oberstufenchor Wädenswil feierte 2015 sein zwanzigjähriges Jubiläum. An zwei Abenden trat der OSW- Chor zusammen mit dem vierfachen Grammy Award Winner Edwin Hawkins und den New Edwin Hawkins Singers vor 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Reformierten Kirche Wädenswil auf. Die Idee zu diesem Riesenprojekt hatte Zoltán Szalatnay im Herbst 2013 als er Edwin Hawkins für ein Interview in Oakland besuchte. Die spontane Antwort auf die Frage, ob er mit dem OSW-Chor zusammen auftreten würde war: „Oh yes, sure!“

Der Pianist, Komponist, Arrangeur & Chorleiter Edwin Hawkins zählt zu den Gründern des „urban contemporary gospel sound“. Bereits mit sieben Jahren betrat er mit der „Hawkins Family“ die Bühne und begleitete die Familie an ihren Konzerten in der Bay Area auf dem Klavier. Mit dem von ihm und Betty Watson 1967 gegründeten „Northern California State Youth Choir“ nahm Hawkins seine erste Platte „Let Us Go into the House of the Lord“ auf. Die Singleauskopplung von „Oh Happy Day verkaufte sich in den ersten zwei Wochen über eine Million Mal. „Oh Happy Day“ war der erste Gospelsong, der den „Crossover“ in die internationalen Pop-Charts schaffte und die Gospelmusik einem breiten Publikum bekannt machte. Bis heute ist „Oh Happy Day“ mit sieben Millionen verkauften Exemplaren die meistverkaufte Gospelsingle aller Zeiten.

Der OSW- Chor bestand im Jubiläumsjahr aus 130 Schülerinnen und Schülern der Oberstufenschule Wädenswil im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren welche den Chor im Rahmen des Wahl- und Freifachangebotes 2014/15 besuchten. Zusätzlich verstärkt wurde der OSW-Chor durch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen fünfzehn Jahren den OSW-Chor besucht haben.

Der OSW- Chor

Der OSW-Chor wird als Freifachkurs für die ersten und zweiten Klassen und als Wahlfachkurs für die dritten Klassen angeboten und steht allen musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der OSW offen. Dabei werden die gesanglichen, aber auch die instrumentalen und tänzerischen Fähigkeiten gefördert und vertieft. Geprobt wird einmal pro Woche während neunzig Minuten. Im Zentrum steht die Erarbeitung eines abendfüllenden Programms. Während einer Chorwoche wird an der jeweiligen Produktion intensiv geprobt, bevor das Programm am Ende der Woche an zwei Abenden aufgeführt wird.

Die Themenwahl soll eine möglichst grosse stilistische Bandbreite ermöglichen. Neben Stücken aus dem Popkatalog der letzten fünfzig Jahre sollen die Schüler/innen auch an für sie eher unbekannte Musikstile (wie um Beispiel Jazz, Klassik, Latin, Volksmusik...) herangeführt und so ihr musikalischer Horizont erweitert werden. Die englische Sprache steht bei der Popmusik und dem Jazz stark im Vordergrund was sich historisch erklären lässt. Es ist uns aber wichtig aufzuzeigen, dass es neben dem Mainstream noch viele andere Musikrichtungen zu entdecken gibt.

Begleitet wird der Chor unter anderem von der im Jahre 2010 gegründeten OSW- Schülerband unter der Leitung von Zoltán Szalatnay und Christian Zwahlen. Die Schülerband ist ebenfalls ein Freifachangebot, das allen Schülerinnen und Schülern der OSW offensteht, welche ein Instrument spielen.

Zoltan Szalatnay, Tel. 044 783 10 10, E-Mail
Andrea Stocker, Tel. 044 783 10 20, E-Mail.